German Open Championchip 2024

Die German Open Championchip - das größte Tanzsportturnier der Welt. Für fünf Tage dreht sich der Tanzsportkosmos um die GOC in Stuttgart -Wimbledon auf dem Parkett. Es wird hier nicht nur im Standard und Latein, sondern unter anderem auch im Rollstuhltanz und im Boogie Woogie um Medaillen und Platzierungen gekämpft. Unter den über 7000 gemeldeten Aktiven waren in diesem Jahr auch zwei grün-goldene Paare: Matthias & Gabriele gingen bei den Master IV Standard an den Start und Ronald & Annett nahmen in der Master II Standard teil. Beide Paare traten sowohl bei den WDSF Open Standard als auch bei den GOC Senior Standard Rising Stars mit Paaren aus der ganzen Welt an.

 

 

Matthias & Gabriele belegten bei den Rising Stars den 64. Platz (84) und zeigten am nächsten Tag nochmals ihr Können. Beim WDSF-Turnier wollten sie es noch einmal wissen und brachten Gabrieles neues Kleid in Stellung. Von diesem Quäntchen zusätzlicher Motivation beflügelt, erreichten sie die zweite Runde und beendeten den Wettkampf mit einem starken 76. Platz (106). Das durchaus herausfordernde Parkett der Alten Reithalle stand ihnen dabei nicht im Weg.

 

Das GOC-Abenteuer begann für Ronald & Annett bereits bevor der erste Takt erklang, denn sie hatten sich für die Anreise mit der Deutschen Bahn entschieden. In ihrem ersten eigentlichen Wettkampf, dem WDSF-Turnier, "buchten" auch sie die zweite Runde und beendeten das Turnier mit einem 80. Platz (109). Im Rising-Stars-Wettbewerb freuten sich Ronald & Annett über den Einzug in die 48er Runde, belegten am Ende einen geteilten 31.-33. Platz (74) und konnten sich damit in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren.

 

Was bleibt? Wir haben bei einer perfekten Organisation jede Menge Tanzsport auf höchsten Niveau gesehen: Jive im Rollstuhl ist einfach mitreißend und Boogie Woogie sieht bereits in der Slow-Version spektakulär aus. Wir wissen jetzt auch, dass Tänzer ihr Shopping-Paradies bei der GOC finden. Insbesondere Ronald & Annett haben darüber hinaus gelernt, dass gute Turnier-Vorbereitung nicht zuletzt darin besteht, eine Unterkunft in der Nähe eines Drogeriemarktes zu wählen. Dann ist das, auch wiederholte, Nachkaufen vergessener Styling-Produkte nicht so aufwändig.

 

 

Und tänzerisch? Wie wir bereits geahnt hatten, ist da durchaus noch Luft nach oben. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass sich Üben lohnt und die Grün-Goldenen auf den Brettern, auf denen die Welt tanzt, eine gute Figur abgeben. Aus der großartigen Atmosphäre und den vielen tollen Eindrücken haben wir die Motivation mitgenommen, uns wieder Woche für Woche im Saal zu quälen, denn nach der GOC ist vor der GOC...

rj&al

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0