Tänzerisch in den Mai

Das letzte Aprilwochenende verlief ganz im Sinne des Tanzsports.

Am Samstag wurde beim zweiten Führen und Folgen Workshop noch fleißig gelernt. Beim entspannten Grill- und Übungsabend dann ausgiebig geübt. Und am Sonntag schließlich in der Oper Leipzig vor zahlreichen Gästen, anlässlich des WeltTanzTages vorgetanzt...

 

Am Samstag war es wieder soweit, ein weiterer Workshop zum "Führen und Folgen" mit Kerstin und Vinzenz stand auf dem Programm. 

Körperschwerpunkt beachten, durch den Fuß rollen und Doppelstütz im Standardbereich galt es bei den Übungen umzusetzen. Im Lateinbereich führt der Herr die Dame mit Daumen und Mittelfinger - natürlich muss jeder Körperspannung halten - und so wurde es am Beispiel Rumba und Cha Cha ausgiebig geübt.  Anschaulich wurden uns viele Details vermittelt. 

Beim anschließenden gut besuchten Tanzübungsabend konnte gleich alles ausprobiert werden: "Folgt die Dame dem Herrn? " Und wie immer Lächeln, auch wenn es nicht immer gleich funktioniert. 

Wir danken Kerstin und Vinzenz für den Workshop und den schönen Tanzabend und freuen uns auf das nächste interessante Thema.

 

Am Sonntag stand der WeltTanzTag an und das war für viele Tänzer die Gelegenheit bei Veranstaltungen ihr Können zu zeigen. 

Ob jung oder älter - es ist ein schöner Sport  der einem selbst und anderen Freude bringen kann. 

Auch in diesem Jahr konnte sich unser Verein mit der Formation mit einem musikalischen Potpourri der 80er Jahre in der Oper präsentierten. Natürlich gab es ordentlich Herzklopfen vor dem Auftritt, aber das gehört einfach dazu. So konnten auch wir einen kleinen kulturellen Beitrag an diesem Tag beisteuern.

 

mg