164 Paare waren am vergangenen Wochenende bei uns in Leipzig zur offenen sächsischen Landesmeisterschaft im Rahmen der 8. Grün-Goldenen Herbstturniere - 15 davon auch noch aus unserem Verein.
Das Ergebnis: Erste Turniererfahrungen, 3 Vizelandesmeister-Titel, 3 Landesmeister-Titel und ein Aufstieg in die S-Klasse!
Nachdem der Samstag für alle Helferinnen und Helfer bereits um 7 Uhr in der Halle begann, eröffneten Steffen R. & Sandra T. das Turnierwochenende mit ihrem Start in der Masters I D pünktlich um 9 Uhr. Nach dem Sieg im Langsamen Walzer spürten die beiden ihre Erkältung leider doch noch sehr, sodass es in den anderen Tänzen nur der 4. Platz wurde - so auch das Ergebnis im Gesamtturnier: 4. Platz (5). Diese Platzierung genügte dabei aber schon, dass die beiden ihren ersten gemeinsamen Vizelandesmeister-Titel mit nach Hause nehmen konnten.
Als nächstes gingen Hans-Herbert & Anke in der Masters II C an den Start. Vor dem Start noch mit der Sorge das Finale eventuell nicht zu erreichen, zogen sie dann souverän in dieses ein. Und der zuletzt gesetzte Fokus auf Haltung und Struktur zahlte sich weiter aus - 3. Platz (10) im Gesamturnier. Als wäre die erste Treppchenplatzierung der beiden nicht schon genug Grund zur Freunde, sind sie damit ebenfalls Vizelandesmeister in ihrer Klasse geworden!
Weiter ging es dann in der Hautgruppe B mit Mark & Sophia. In einem der größten Starterfelder des Tages mussten sich die beiden durch eine Vor- und Zwischenrunde tanzen, um ins Finale zu kommen. Dies gelang ihnen mehr als souverän - als eines von zwei Paaren mit allen möglichen Kreuzen.
Im finalen Langsamen Walzer konnten sie ihren direkten Konkurrenten noch einige Einsen streitig machen, im Verlauf positionierten sie sich eindeutig auf dem 2. Platz (13).
Da die Erst-Platzierten jedoch aus Niedersachsen anreisten, verteidigten Mark & Sophia somit ihren Landesmeister-Titel aus dem Vorjahr - diesmal in der höheren Klasse!
Andreas & Walburga wagten trotz vielen verletzungsbedingten Trainingspausen den Start in ihrer Klasse. Gemeinsam mit 12 weiteren Paaren starteten sie in der Masters III B in die Vorrunde, welche sie noch sicher überstanden. In der Zwischenrunde erreichten sie dann den 12. Platz (13), sind nach den letzten Wochen aber zufrieden mit ihrer Leistung, wenn auch nicht mit dem Ergebnis an sich.
In der Masters II A gingen Ronald & Annett an den Start. Die beiden spürten die Aufregung deutlich und konnten ihre gewohnte Souveränität leider nicht durchgängig aufs Parkett bringen. Aber auch dann tanzten die beiden noch gut genug, um 5 Paare hinter sich zu lassen. Sie verpassten das Finale als Anschlusspaar mit nur einem fehlenden Kreuz ganz knapp - 7. Platz (12).
Für René & Uta wurde es in der Masters III A spannend. Trotz sicherem Einzug ins Finale waren sich die Wertungsrichter nicht ganz einig, auf welchem Platz sie die beiden sahen. Von Eins bis Vier waren alle Platzierungen vertreten. Nach dem Majoritätssystem setzte sich dann aber doch eine Zahl deutlich durch - 2. Platz (9) im Gesamtturnier. Da auch hier der Sieger des Turniers nicht aus Sachsen war, freuten sich René & Uta zusätzlich über den Landesmeister-Titel!
Den Abschluss des ersten Tages für unsere Paare bildeten Steffen & Sandra in der Masters II S. Im kleinsten Starterfeld ertanzten sie sich eindeutig den 2. Platz (3) und damit auch den Vizelandesmeister-Titel in der höchsten Startklasse!
Der Sonntag gehörte vor allem unseren Breitensportlern, wobei es für die meisten sogar der erste Start war.
Han & Hong starteten zunächst im BSW Ü18 Standard und ertanzten sich direkt ihren ersten Treppchenplatz - 3. Platz (4). Im darauf folgenden BSW Ü18 Latein blieben sie ihrer Platzierung treu und ergatterten sich erneut den 3. Platz.
Diandra & Linda setzten sich in diesem Latein-Wettbewerb mit allen gewonnen Tänzen nach ganz oben aufs Treppchen - 1. Platz (3).
Im BSW U18 Standard gingen Benjamin & Laura an den Start. Bei ihrem ersten Start nach Corona freuten sie sich sehr mit einer Medaille und dem 2. Platz nach Hause gehen zu können. Dass nur zwei Paare am Start waren, trügte die Freude dabei nicht. Im anschließenden BSW U18 Latein mussten sie für eine Patzierung dann umso mehr arbeiten. Mit ingesamt 6 Paaren, davon 5 von Grün-Gold hatten wir nahezu eine vereinsinterne Mini-Meisterschaft. Benjamin & Laura landeten am Ende auf dem 3. Platz (6) und verpassten dabei den 2. Platz nur knapp.
Für die anderen Grün-Goldenen Kids war es ebenfalls der erste Wettkampfstart im Latein. Unter der intensiven Anleitung ihres Trainers Paul meisterten sie diesen aber souverän:
- 1. Platz für Marven & Mila
- 4. Platz für Frida & Hanna Josefine
- 5. Platz für Leyla Malou & Eda Madeleine
- 6. Platz für Lilly-Rose & Kim Charlotte
Den Abschluss der 8. Grün-Goldenen Herbstturniere und der sächsischen Landesmeisterschaften bildeten Matthias & Gabriele.
In der kombinierten Masters IV B/A tanzten sie nach einer Sichtungsrunde ein ganz knappes Finale. Mit einem ersten Platz im Tango und Wiener Walzer entschied am Ende eine fehlende Eins im Langsamen Walzer den Sieg. Dieser ging am Ende an Roland & Marina Schnicke, Matthias & Gabriele nahmen aber auch den 2. Platz (6) dankend an. Bei der Wertung um die sächsiche Landesmeisterschaft durften sie nämlich noch die letze Stufe nach oben klettern - Landesmeister! Und als wäre das noch nicht Erfolg genug, gelang den beiden damit der reguläre Aufstieg in die S-Klasse!
Auch wenn es im Turnier in der Masters IV S dann nur für den Anschlussplatz (7. Platz (9)) reichte, machte sich Gabriele
mit diesem Tag wohl das beste Geburtstagsgeschenk einfach selbst.
Herzlichen Glückwunsch!