Grün-Goldenes Geburtstagswochenende

Es stand viel auf dem Programm am vergangenen Wochenende - Workshop mit Claudia Köhler im Vereinsheim, Herbstball inklusive Feier zum 75. Vereinsgeburtstag im Monarchenhügel, mit vielen tollen Programmpunkten und sogar für einen Turnierstart in Dresden am Sonntag war noch Zeit.

 

Alle Infos und Details könnt Ihr hier nachlesen...

 

Für die meisten Turnierpaare begann der Tag im Vereinsheim, entweder mit einer Privatstunde oder mit dem Workshop bei Claudia Köhler. Regelmäßig besucht sie uns in Leipzig und teilt ihre Einblicke als Tänzerin, Trainerin und Wertungsrichterin. 

Diesmal stand zunächst die Position im Tänzer allein, die Haltung im Paar und vor allem der Unterschied zwischen Rotation und Drehung im Vordergrund. Im zweiten Workshop fokussierten wir uns auf die Charakteristik des Tangos - die Staccato-Action im Kopf. Koordinativ alles gar nicht so leicht!

Etwas entspannter starteten wir dann um 19 Uhr in den Herbstball. Es standen einige Programmpunkte auf dem Plan, viele feierten Premiere.

 

Unser frisch gewähler neuer Präsident Andreas Kühn eröffnete beispielsweise seinen ersten Ball.

 

Und so hatten auch unsere Bambinis, die von Trainer Paul tatkräftig auf der Fläche unterstützt wurden, ihren allerersten Auftritt! Die jüngsten Tänzer waren 4, die ältesten 10 Jahre jung und einige trainieren erst seit wenigen Monaten in ihrer Gruppe. Dafür boten sie gleich mehrere Choreographien - sowohl aus dem Kindertanz, als auch bereits Lateinamerikanische Tänze.

Der Überraschungs-Showact wurde seinem Namen mehr als gerecht. Hans Herbert, den die meisten im Verein nur aus dem Turniertraining und den Artikeln zu ihren Erfolgen kennen, erstaunte das Publikum mit einer großartigen Zaubershow. Unter anderem zeigte er uns faszinierende Variationen von Kartentricks und wie jeder von uns ganz leicht zum Gedankenleser werden kann.

 

Später am Abend führte er, mit seiner Tanzpartnerin Anke und allen anderen Turnierpaaren, noch sein tänzerisches Können vor. Die acht Paare des Vereins tanzten zunächst jeweils zu zweit einen Standardtanz und zum Abschluss noch einen schwungvollen Wiener Walzer gemeinsam.

 

Was zu gewinnen gab es an diesem Abend auch noch -  bei der großen Tombola! Über den Abend hinweg konnten die Gäste Lose ergattern und bei der Ziehung auf einen der vielen Preise hoffen. Hans Herbert und Tobias entschieden dabei über Glück oder Niete. Am Ende gewannen die Gäste mit der richtigen Losfarbe und Nummer kostenlose Heimwerkerstunden, einen Tanzreise-Gutschein und Privatstunden mit unseren Trainerinnen und Trainern. 

In diesem Jahr trugen auch die Breitensportler wieder etwas zum Programm bei - mit einer Cha-Cha-Cha Rueda oder Cha-Cha-Cha zu Viert traten sogar 12 Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam aufs Parkett und zeigten, dass Paartanz nicht auf ein Paar beschränkt sein muss, sondern dass auch hier gelten kann - je mehr desto besser!

 

Als letzten Auftritt hielten Tobias und Lisa-Marie ihr Versprechen aus dem letzten Jahr ein und zeigten einen PasoDoble. Trotz vielen krankeheits- oder verletzungsbedingten Trainingsausfällen in den Wochen davor und dem, wie von den beiden bereits gewohntem, Last-Minute-Training zeigten sie doch eine beeindruckende Kür.

 

Zwischen den Programmpunkten durften die Gäste selbstverständlich immer wieder das Parkett übernehmen und zu der wunderbar ausgewählten Musik von Thomas Kühnel von Stilvoll Tanzen den Abend genießen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlichst bei allen Helfern, Mitwirkenden und Gästen für diesen gelungenen Abend - besser hätte man ein Jubiläum nicht feiern können! Vielen Dank!

Doch damit noch nicht genug! Am Sonntag starteten Hans Herbert & Anke beim Sportturnier des Tanzsportzentrums in Dresden.

 

Noch beschwingt vom Vorabend tanzten sie sich ins Finale der neu benannten Masters II C Standard und verpassten das Treppchen mit dem 4. Platz (7) nur knapp. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0